Der erste Austausch über den PaiBuddy!

Der erste Termin hat stattgefunden und wir freuen uns ganz aktuell darüber berichten zu können.

Der Austausch fand mit Herrn Bernd Kleinhaus statt, einem ehemaligen Einrichtungsleiter einer Pflegeeinrichtung in Norden / Ostfriesland und Projektverantwortlichen der „Chancen in der Pflege“. Dabei haben wir eine Menge über die Pflegeeinrichtungen und die Pflegebedürftigen dazugelernt.

Durchschnittlich 70% der pflegebedürftigen Personen leiden unter einer Demenz und benötigen je nach Pflegegrad besondere Betreuung. Zum größten Teil fehlt aufgrund des Personalmangels die Zeit, den Pflegebedürftigen genügend Aufmerksamkeit zu schenken und sie zu beschäftigen.

Herr Kleinhaus stellte uns einige seiner Projekte vor. Diese hatten zum Ziel, die Pflegebedürftigen zu unterhalten, viel mehr aber ihnen ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit zu geben. Dafür müssen sie sich in Umgebungen aufhalten, die von ihnen als bekannt und vertraut wahrgenommen werden. Da nur noch das Langzeit- aber nicht mehr das Kurzzeitgedächtnis voll funktionsfähig ist, sind diese Umgebungen in der fernen Vergangenheit erlebt worden.

So gehören zu Herrn Kleinhaus’ Projekten unter anderem eine Erinnerungsecke, wie eine Wohnküche, die im Stil der 50er Jahre eingerichtet ist sowie „der Garten des Lebens“ mit multisensorischen Bereichen.

„Demenzerkrankte erinnern sich gerne zurück – manchmal können sie sich sogar besonders gut an Geschehnisse von vor 40 Jahren erinnern“, so Herr Kleinhaus.

Mit unserem Avatar-System können wir genau an dieser Stelle anknüpfen und einer pflegebedürftigen Person eine vertraute Umgebung darstellen. Der Avatar betreut dabei nur dort, wo nötig und soll eine Atmosphäre der Vertrautheit schaffen und somit zu einer größeren Gelassenheit und inneren Ruhe beitragen.

Herr Kleinhaus hat uns in nur einem Gespräch viele Anregungen geliefert, die wir in unsere Arbeit mit einfließen lassen werden.

Nächste Woche besuchen wir eine Pflegeeinrichtung im emsländischen Raum.

Wir sind gespannt auf die nächsten Ideen und Anregungen!

Euer PaiBuddy-Team

Besuche oder kontaktiere uns gerne auf www.Paibuddy.de